Vita

Daniel Christoph Scharnagl kommt vom Bodensee, dem äußersten Süden Deutschlands. Schon während seiner Schulzeit in Lindau versuchte er sich an dramatischen Romanen, Star-Trek-Skripten und Gedichtbänden. Während dem Studium arbeitete er bei Lokalblättern wie der Schwäbischen Zeitung und der Augsburger Allgemeinen und sammelte Erfahrungen bei Radio und Fernsehen. Geblieben ist das Schreiben, das er ab 2007 bei Print- und Onlinemagazinen im Süddeutschen Verlag und bei Gruner&Jahr zum Beruf machte. Seine Karriere bei großen Verlagshäusern endete, als er 2015 mit Frau und Kind nach Südafrika auswanderte, um als Entwicklungshelfer im Zululand zu arbeiten. Seitdem bloggt, schreibt und berichtet er als Autor und Journalist aus einer anderen Welt – und sieht dabei manchmal Dinge, die man eigentlich nicht erzählen darf. Er macht es trotzdem.

  • Schreiberling seit seiner Kindheit
  • lange Jahre Angestellter bei großen deutschen Verlagen
  • Erfahrungen im Online- und Printjournalismus
  • Autorenprofil als Buchautor
  • Auswanderer und Entwicklungshelfer
  • Reisender zwischen den Welten